Zeitarbeit Chance zur Rückkehr

uhr

Zeitarbeit Chance zur Rückkehr

BA reagiert auf Bericht des Bundesrechnungshofes

„Stellenbesetzungen bei Zeitarbeitsfirmen machen auch weiterhin einen wichtigen Bestandteil der Integrationsarbeit der Agenturen aus“, stellte die Bundesagentur für Arbeit jetzt unter anderem zu einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofes zur Vermittlung von Arbeitskräften klar.

In ihrer Prüfungsmitteilung hatte die Institution auf Risiken bei Beschäftigungsverhältnissen in der Zeitarbeit hingewiesen, betonte jedoch, dass sich der Bundesrechnungshof nicht gegen die Vermittlung in Zeitarbeit ausspreche. Zeitarbeit sei für Arbeitslose und insbesondere Langzeitarbeitslose eine Chance zur Rückkehr auf den Arbeitsmarkt, unterstrich Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die zu dem Bericht Stellung nahm. Die BA kündigte in diesem Zusammenhang an, künftig Arbeitgeber mit größerem Unterstützungsbedarf – das seien in erster Linie kleine und mittelständische Unternehmen – intensiver zu betreuen.

Quelle:igz